Ich finde Ihren Wunsch, so nah wie möglich an die Quelle zu kommen, bevor Sie sich auf eine Interpretation festlegen, bewundernswert und verantwortungsvoll. Der Feind einer angenehmen Interpretation ist ein verschlossener Geist. Ein uninformierter Geist ist ein anderer.
Was du suchst, junger Skywalker, ist eine Urtextausgabe.
Peters und Bärenreiter veröffentlichen beide Urtextausgaben des Quintetts. Eine Urtext-Edition verwendet Materialien wie Komponistenhandschriften und andere Ressourcen aus der Zeit, um eine Version zu rekonstruieren, die der Originalnotation so nahe kommt, wie es ein Wissenschaftler schaffen kann. Das ist viel schwieriger als es klingt und erfordert mehr Urteilsvermögen, als Sie denken; Urtextausgaben können daher aus durchaus berechtigten Gründen voneinander abweichen. Sie könnten einen Mozart-Gelehrten fragen, was „besser“ ist. Oder Sie fragen 3 Mozart-Wissenschaftler und bekommen wahrscheinlich 4 oder 5 verschiedene Antworten, was immer amüsant ist. Oder Sie kaufen ein Paar (Ausgaben, keine Gelehrten) und vergleichen sie selbst.
Andere Ressourcen:
Neue Mozart-Ausgabe, Digitale Mozart-Ausgabe, Reihe VIII: Kammermusik
Thompson Edition, Faksimile der Scmeidt & Rau-Teile von 1796
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jonathan richtig liegt, wenn er sagt: „Es gibt keinen einzigen Manuskript-Score von kv407; Es gibt drei Versionen, die jeweils aus Teilen aufgebaut sind, die zu dieser Zeit im Umlauf waren.“ Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Abweichungen zwischen den Quellen gering sind.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Aufnahmen, die Sie finden, einer bestimmten Ausgabe entsprechen, da die Interpreten nach Belieben Ornamente hinzufügen oder entfernen. Ein Darsteller hat das Recht, beliebige Ornamente hinzuzufügen oder zu überspringen, was oft der Fall ist. Es besteht ein gegenseitiges Recht, dass der Rest seine Interpretation mögen oder nicht mögen. Einige Interpreten sind akribischer, wenn sie nur von Wissenschaftlern zertifizierte, zeitgerechte Ornamente verwenden, und andere tun mehr, was ihnen gefällt. Beide haben das Potenzial, faszinierend oder nervig zu sein.
Tatsächlich stehen traditionelle Spielweisen von Werken oft im Widerspruch zu authentischeren, nüchterneren, wissenschaftlicheren oder puristischen Ansätzen. Keiner ist gut oder böse, richtig oder falsch. Einige erscheinen besser als andere, abhängig von Ihrer Perspektive, die sich im Laufe der Zeit ändern kann. Ein Dirigent namens Furtwängler zum Beispiel hatte sehr skurrile Interpretationen von Wagner. Seine Aufnahmen sind immer noch interessant. Manche Leute halten Bernstein für ein aufschlussreiches Genie, andere halten ihn für einen Faulpelz. Ganz gleich, was Sie tun, egal wie angenehm oder schulisch verantwortungsvoll Ihre Interpretation ist, es wird jemanden geben, dem sie nicht gefallen wird.
Interpretationsausgaben (im Vergleich zum Urtext), wie sie von prominenten Interpreten herausgegeben werden, sind seit den 1980er Jahren etwas in Ungnade gefallen, weil sie manchmal selbstgefällig wirken; aber sie liefern oft faszinierende Interpretationsideen. Vieles aus der Blütezeit der romantisierten Deutungsausgabe (ca. 1850-1950) ist vorhanden.