Raoux Natur- und Kolbenhörner mit schmaler Bohrung waren im 19. und frühen 20. Jahrhundert bei Hornisten als die besten begehrt und wurden sowohl von Aubrey Brain als auch von seinem Sohn Dennis gespielt. Die Mitglieder der Familie Raoux, die Hörner herstellten, waren:

François (1695-1749)
Brüder Pierre (1723-nach 1789) und Joseph (1725-1787)
Lucien-Joseph (1752-1823)
Marcel Auguste (1795-1871)

raoux lj
Lucien-Joseph Raoux (1752-1823)

Die Geschichte von Raoux beginnt 1663, als Louis Raoux nach Nancy in der französischen Region Lothringen zog. Louis und sein Sohn François waren chaudronniers; dh Kupferschmiede und Topf- und Pfannenmacher, von denen die am besten ausgebildeten in Großstädten in Zünften organisiert waren und hochwertige Gegenstände, einschließlich Pauken und Trompeten, herstellten. François wurde ein Meisterchaudronnier und wurde später als Wächter Seiner Königlichen Hoheit, der Jagd des Herzogs von Lothringen und nach einem Umzug nach Versailles als Hornmacher der Jagd des Königs (Louis XV von Frankreich) beschrieben, eine Position, die er bis zu seinem Tod innehatte .

Zwei Söhne von François folgten ihm im Geschäft. Pierre blieb in Nancy, wurde als „Kaufmann von Cors-de-chasse“ aufgeführt und gehörte auch zu den Handwerkern, die 1756 in Nancy einen Brunnen herstellten. Joseph zog nach Paris und trat der Gilde der Geigenbauer, Orgelbauer und Musikinstrumente bei Hersteller im Jahr 1754. Zuvor galt die Cor-de-chasse nicht als Musikinstrument an sich, sondern wie Trompete und Pauke als „Kriegs- und Jagdinstrument“.

Beide Zünfte stellten ab 1759 Hörner her, eine wichtige Entwicklung, da sie das wachsende Interesse am Horn als Orchesterinstrument in Frankreich widerspiegelte. Diese Orchesterhörner waren dreifach gewickelt (eingeführt um 1814), nach früheren Entwürfen der einfach gewickelten Trompe (bevorzugt vom Marquis de Dampierre) und der doppelt gewickelten Trompe Dauphine. Das Raoux-Atelier hat zwei Instrumentenreihen entwickelt: Trompes-de-chasse für die Jagd und cors-de-chasse für das Orchester.

Joseph scheint trotz seines Eintritts in die Geigenbauergilde hauptsächlich Jagdhörner hergestellt zu haben. Er war der exklusive Lieferant von Trompe-de-chasse für den König. Sein Sohn Lucien-Joseph, der bei seinem Vater in die Lehre ging, ging zu einem ehemaligen Werkstattarbeiter und Konkurrenten, Jean-François Corméry, kehrte jedoch später zu seinem Vater zurück und konzentrierte sich möglicherweise auf Orchesterhörner, während sich sein Vater um Jagdhörner kümmerte .

Raoux cor solo für Dauprat
Raoux cor solo für Dauprat

Lucien-Joseph entwickelte eine neue Form von cor d'invention in 1781, die kor solo. Er gab Louis-François Dauprat, dem Gewinner des ersten Premier Prix für Horn am Pariser Konservatorium im Jahr 1797, ein schönes Beispiel für eine Auszeichnung. Im Laufe der Jahre fertigte er Hörner für Giovanni Punto, Domnich, Duvernoy, Kenn und Lebrun. Zu seiner Werkstatt gehörte eine Drehbank.

Marcel-Auguste arbeitete mit seinem Vater zusammen und war sowohl Hornist als auch Hersteller. Zu den Veränderungen in Industrie und Fertigung zu dieser Zeit gehörte die Einführung von Ventilen, die 1826 mit Trompeten aus Deutschland kamen. Nach einer Revolution im Jahr 1830 wurden königliche Patente annulliert, der Wettbewerb verschärfte sich, Adolph Sax gewann einen Wettbewerb für Militärmusikinstrumente und die Das Geschäft von Raoux ging zurück. Nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten war Marcel-Auguste 1857 gezwungen, die Vermögenswerte des Unternehmens an Jacques-Christophe Labbaye, den Hornistensohn eines Herstellers, zu verkaufen.

1878 kaufte François Millereau, der 1861 sein eigenes Geschäft eröffnete, die Muster von Marcel-Auguste und die Rechte am Namen Raoux von Labbaye, der weiterhin in seinem Dienst arbeitete. Millereau wurde von seinem Schwiegersohn Herman Schoenaers abgelöst. Die Firma ging 1931 in Konkurs und wurde von H. Selmer gekauft, der bis etwa 1938 den Namen Raoux führte.

Marcel-Auguste Raoux hatte einen Sohn, Auguste-Ernest (1826-1889), der Regierungsinspektor wurde; Auguste-Ernests einziges Kind, eine Tochter, starb 1930, das Ende dieser Familie Raoux.


Der Artikel von Chris Larkin, aus dem diese Zusammenfassung stammt, wurde in den Frühjahrs- und Herbstausgaben 2018 von . veröffentlicht Der Hornist, die Zeitschrift der British Horn Society.

Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern, einschließlich des Anmeldestatus. Durch die Nutzung der Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Ok

Raoux narrow bore natural and piston horns were sought after by horn players in the 19th and early 20th century as being the best and were played by both Aubrey Brain and his son Dennis. The Raoux family members who manufactured horns were:

François (1695-1749)
Brothers Pierre (1723-after 1789) and Joseph (1725-1787)
Lucien-Joseph (1752-1823)
Marcel-Auguste (1795-1871)

raoux lj
Lucien-Joseph Raoux (1752-1823)

The Raoux story begins in 1663 when Louis Raoux moved to Nancy in the Lorraine region of France. Louis and his son François were chaudronniers; i.e., coppersmiths and pot and pan makers, the most highly skilled of which were organized in guilds in major cities and made high value objects, including timpani and trumpets. François became a master chaudronnier and was later described as Warden of His Royal Highness, the Duke of Lorraine’s Hunt and, after a move to Versailles, as Horn Maker to the King’s (Louis XV of France) Hunt, a position he held until his death.

Two of François’s sons followed him in the business. Pierre remained in Nancy, listed as “merchant-maker of cors-de-chasse” and also was among the artisans who made a fountain in Nancy in 1756. Joseph moved to Paris and joined the Guild of Luthiers, Organ Builders, and Musical Instrument Makers in 1754. Before this, the cor-de-chasse was not considered to be a musical instrument as such, but, like trumpets and timpani, classified as “instruments of war and the hunt.”

Both guilds manufactured horns from 1759, an important development as it reflected the growing interest in the horn as an orchestral instrument in France. These orchestral horns were triple-wound (introduced around 1814), following earlier designs of single-wound trompe (favored by the Marquis de Dampierre) and double-wound trompe Dauphine. The Raoux atelier developed two ranges of instrument: trompes-de-chasse for the hunt and cors-de-chasse for the orchestra.

Joseph seems to have made mainly hunting horns despite his entry into the Luthier’s Guild. He was the exclusive supplier of trompe-de-chasse to the king. His son, Lucien-Joseph, apprenticed to his father, left to work with a former shop workman and competitor, Jean-François Corméry, but later returned to work with his father, possibly concentrating on orchestral horns while his father took care of hunting horns.

Raoux cor solo for Dauprat
Raoux cor solo for Dauprat

Lucien-Joseph developed a new form of cor d’invention in 1781, the cor solo. He made a beautiful example for an award to Louis-François Dauprat, winner of the first Premier Prix for horn at the Paris Conservatoire in 1797. Over the years, he made horns for Giovanni Punto, Domnich, Duvernoy, Kenn, and Lebrun. His workshop included a lathe.

Marcel-Auguste worked with his father and was a horn player as well as maker. Among the changes in industry and manufacturing at this time was the introduction of valves, arriving from Germany with trumpets in 1826. Following a revolution in 1830, royal patents were cancelled, competition increased, Adolph Sax won a competition for military band instruments, and the Raoux business went into decline. After years of litigation, Marcel-Auguste was forced in 1857 to sell the company’s assets to Jacques-Christophe Labbaye, the horn-playing son of a maker.

In 1878, François Millereau, who started his own shop in 1861, bought Marcel-Auguste’s patterns and the rights to the Raoux name from Labbaye, who continued to work in his employ. Millereau was succeeded by his son-in-law, Herman Schoenaers. The firm went bankrupt in 1931 and was bought by H. Selmer, who continue to use the Raoux name until around 1938.

Marcel-Auguste Raoux had a son, Auguste-Ernest (1826-1889), who became a government inspector; Auguste-Ernest’s only child, a daughter, died in 1930, the end of this Raoux family.


Chris Larkin’s article, from which this summary is drawn, was published in the Spring and Autumn 2018 issues of The Horn Player, the journal of the British Horn Society.

This website uses cookies to enhance user experience, including login status. By using the site you are accepting the use of cookies.
Ok